Im Rahmen der Vorvermarktungsphase ist die erforderliche Quote von 40% der Haushalte erreicht. Damit kann der Breitbandausbau im Kernort Lachendorf beginnen.

"Lachendorf hat es geschafft: Die erforderliche Ausbau-Quote von 40 Prozent im Kern der Gemeinde ist erreicht. Damit wird die SVO-Gruppe bald auch den bislang noch fehlenden Teil Lachendorfs an ihr Glasfasernetz anschließen. Interessierte können bis zum Start der Bauarbeiten weiterhin von günstigen Konditionen profitieren – der Hausanschluss bleibt inbegriffen.

„Ich wohne selbst in Lachendorf und da freut mich dieses Ergebnis für den Kern der Gemeinde natürlich ganz besonders“, erklärt Dr. Ulrich Finke, Geschäftsführer in der SVO-Gruppe. „Toll ist, dass hier alle Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsam an einem Strang gezogen und so binnen kürzester Zeit die erforderliche Ausbau-Quote erreicht haben.“ Der Baustart für den Kern der Gemeinde Lachendorf soll im kommenden Jahr erfolgen. Bis dahin ist es auch weiterhin möglich, von den günstigen Konditionen zu profitieren. Für Interessierte, die jetzt noch kurzfristig einen Vertrag abschließen, bleibt der Hausanschluss auf einer Länge von bis zu 40 Meter im Preis inbegriffen. Zu einem späteren Zeitpunkt kostet die Einrichtung eines Hausanschlusses bis zu 1.498 Euro. (...)

In Lachendorf hatte die SVO-Gruppe außenliegende Neubaugebiete bereits im Vorfeld mit Glasfaser erschlossen. Auch das Lachendorfer Gewerbegebiet sowie das Immanuel-Kant-Gymnasium sind bereits mit Glasfaser versorgt. Wenn nun noch der Kernort der Gemeinde folgt, ist Lachendorf schon bald flächendeckend mit Glasfaser erschlossen. (...)"

Quelle: https://celler-presse.de/2021/...

Weitere Informationen unter https://www.svo-net.de/lachendorf/

Die SPD wird sich auch in Zukunft für schnelleres Internet und ein flächendeckendes Mobilfunknetz in der Samtgemeinde Lachendorf einsetzen.

Bei Fragen zum Thema Breitbandausbau in der Samtgemeinde Lachendorf steht unser Kreistagsmitglied Erhard Thölke gerne zur Verfügung. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 05083 415 oder unter erhard.thoelke@spd-lachendorf.de.