Unser Kreistagsabgeordneter Erhard Thölke hat als Mitglied des zuständigen Breitbandausschusses mit dem zuständigen Dezernenten des Landkreises Celle gesprochen. Das Ergebnis: Die Anschlüsse in Helmerkamp, Hohne und Spechtshorn werden zeitnah erfolgen.

Beginn der Anschlüsse ist in der zweiten Woche im März. Der Abschluss der Arbeiten wird in ca. zwei Monaten erfolgen. Maßgebliche Verzögerungen für den Ort Hohne sind der Tatsache geschuldet, dass bei den Bauarbeiten „Hinter dem Dorf“ das schon gelegte Breitbandkabel total zerstört wurde.

Auch für die Bewohner*innen im „Alten hohen Feld“ gibt es endlich konkrete Aussagen. Der Landkreis hat durch die Verlegung des Kabels in eine Trasse die Voraussetzung für einen potentiellen Auftragnehmer für die Hausanschlüsse geschaffen. Aus rechtlichen Gründen kann er in neuen Baugebieten nicht selbst tätig werden – dies betrifft nicht nur Hohne. Wir gehen davon aus, dass die Ausschreibung spätestens bis Ende März erfolgt. Mit dem dann feststehenden Auftragnehmer werden wir sofort Kontakt aufnehmen, um eine Zeitplan abzusprechen. Wir gehen davon aus, dass auch hier alle Antragsteller bis zum Ende des ersten Quartals angeschlossen sind.

Sollte sich an der genannten Zeitschiene etwas ändern, wird unser Kreistagsabgeordneter Erhard Thölke an dieser Stelle sofort informieren. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie ihn gerne an (05083-415).

Erhard Thölke

Mitglied der SPD-Fraktion

im Kreistag Celle